Das war die OMR 2023 in Hamburg
Am 9. und 10. Mai 2023 trafen sich rund 70`000 Besucher der Marketingszene wieder zum OMR-Festival in der Hamburger Messe. Mit Konferenz, Expo, Side Events, Live-Konzerten und Partys quer durch die Stadt, ist die OMR sowohl Wissensplattform zu den neusten technologischen Trends im Marketingbereich als auch eine Networking Place unter Gleichgesinnten. Nicht zuletzt hatte jede Bühne auf dem Messegelände, trotz allem Entertainment, auch inhaltlich viel zu bieten.
OMR 2023 – TOP Thema KI
Auf verschiedenen Festivalbühnen traten nationale und internationale Speaker aus dem Digital-Bereich auf. Influencer aus allen Branchen und prominente Stars aus Sport und Showbiz gaben sich die Klinke in die Hand. Sowohl als Redner auch als in Panels und Talks. Insgesamt gab es einen Mix aus Expertenwissen, Inspiration und Learnings zu Marketing und Vertrieb. Jedoch war das absolute Top-Thema der diesjährigen OMR, «Künstliche Intelligenz».
Innovative Köpfe sprachen über die neusten Technologien und die Auswirkungen für die Zukunft des Marketings. Egal, ob Großkonzerne wie Vodafone, Google & Co, E-Commerce-Unternehmen, Digital-Startups oder deutsche Mittelständler. Auch bei den Ausstellern war KI ein präsentes Thema.
Unsere Erfahrung an der OMR 2023
Wer die OMR in Hamburg besuchen möchte, der sollte sich darauf einstellen, dass eine Menge Menschen unterwegs sind, die alle nur eins wollen: So viel wie möglich an Informationen zu den neusten Marketing-Trends aufsaugen. Der Geräuschpegel ist hoch, die Stimmung in den Hallen energiegeladen. Deshalb haben wir drei Tipps, was wir als Besucher an der nächsten OMR besser machen wollen.
- Gute Vorbereitung ist alles. Wir waren zwar gut informiert und vorbereitet, um möglichst viele interessante Redner zu sehen, was bei der Anzahl an Bühnen und Experten gar nicht so einfach ist. Für nächstes Jahr gilt: Noch besser den Timetable studieren und genau checken, wer wann auftritt und wen man sehen möchte.
- Essen gehen, bevor es alle tun. Gar nicht so einfach, tausende Besucher satt zu bekommen. Die OMR hat sich dort, im Gegenzug zum letzten Jahr, um einiges verbessert, Plätze geschaffen und auch das Recycling-Konzept enorm ausgebaut, jedoch kommt es zur Mittagszeit hier und dort zu Engpässen und man muss einfach warten. Nun ja, verhungert ist jedenfalls keiner.
- Schnell sein. Wer einen der vorderen Plätze in der Conference Hall, Blue, Red oder Yellow Stage ergattern möchte, der sollte frühzeitig da sein. Falls es doch nicht klappt, lasst Euch treiben. Besucht die Aussteller in den Messehallen oder sucht Euch einen Platz an einer anderen Bühne. Vielleicht seid ihr unerwartet an einer interessanten Panel-Diskussion und nehmt dort Eure Learnings mit.
Nach der OMR ist vor der OMR. Die nächste OMR findet am 7. und 8. Mai 2024 statt und wir werden mit Sicherheit auch wieder dort anzutreffen sein. Buchen Sie jetzt schon Ihr Tagungshotel in Hamburg für das nächste Online Marketing Rockstars Festival.
Unsere Partner
Vom passenden Seminarhotel bis hin zum passenden Redner – One Stop-Shopping in unserem Kompetenz-Netzwerk.